Samstag, 1. Mai 2010

"Ein Maitag ist ein kategorischer Imperativ der Freude!"

Mit den Worten Friedrich Hebbels (1813-1863), deutscher Dichter, feiern wir!

Vor 120 Jahren wurde zum ersten Mal dieser Tag weltweit als Protesttag begangen. Im deutsch Raum ist der 1.Mai seit 1933 gesetzlicher Feiertag. Er wurde damals allerdings von den Nationalsozialisten als "Feiertag der nationalen Arbeit" bezeichnet.
Heute regeln die Bundesländer die Bedeutung dieses freien Tages offiziell. In Nordrhein-Westfalen lautet die gesetzliche Bezeichnung "Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde". Freistaat Sachsen und viele andere Länder nennen ihn nur "Tag der Arbeit".

Für uns hat sich der Sinn des 1. Mai geändert: Zunächst demonstrierten wir für einen 8-Stunden-Tag, heute eher für mehr Arbeitsplätze, einen fairen Lohn für gute Arbeit!

Wer am 30.4. im Teufel war, weiss ja über die Hintergründe genau Bescheid (Danke Markus und der VFP).

In diesem Sinne: ENERGIE für Ihre Arbeit!

MLG die Freien Franken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen