Samstag, 3. Juli 2010

Rauchverbot? NEIN!

Rechtzeitig zum Volksentscheid bieten wir euch im Namen der Weltanschauungsbeauftragten den dazu passenden kostenlosen Klingelton an...bitte anhören (direkt unter http://www.katana18.de)
und dann richtig ankreuzen am Sonntag!

Wer sich, wie ich, eigentlich gar nicht so sicher ist, was ihm lieber ist: verquarzte Buden oder mal richtig durchatmen, dem möchte ich als Entscheidungshilfe das letztendlich schlagende Argument ans Herz legen:

Wenn rauchfrei gewinnt, bedeutet dies das mittelfristige AUS für viele, nette Lokalitäten und zwar nicht deswegen, weil dann die Gäste ausbleiben werden, sondern schlicht, weil die deutsche Mentalität die Raucher auf der Straße nicht dulden wird. Leider fehlt uns nämlich das mediterrane und orientalische Gen der Gelassenheit gegenüber Emissionen jeder Art.

Ordnungsämter und Gerichte werden den Lärm- und Rauchemissionen schneller einen Riegel vorschieben, als dass betroffene Wirte und Einrichtungen sich werden wehren können. Die Rechtsgrundlagen dafür sind längst geschaffen. Wenn ein Wirt oder ein Verein nicht für Ruhe und Rauchfreiheit vor seinem Lokal sorgen kann,
so wird dies entsprechend mit Widerruf von Sondernutzungsgenehmigungen, Verlängerungen der Sperrzeiten und natürlich Strafen geahndet.

Weder Wirte, öffentliche Einrichtungen noch deren Gäste können erwarten, dass zukünftig bei einem Rauchverbot in öffentlichen Räumen das Rauchen VOR denselben automatisch ermöglicht wird.

Solange es hierfür keine Lösung gibt, die für mich nur so
aussehen kann, dass die öffentlichen Flächen vor den jeweiligen Lokalen zum gemütlichen Hinsetzen und Rauchen/Trinken bis zur Sperrzeit rechtlich sicher frei gegeben werden, kann ich leider nur gegen das Rauchverbot stimmen.

Zeit: 4. Juli 2010 von 8:00 bis 18:00
Ort: Katana Kultur Kollaboration
Straße: Ihr Wahlbüro
Stadt, Ort: Bayern
Veranstaltungsart: volksabstimmung
Organisator: joerg_knapp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen